Mediation

Wo Menschen aufeinandertreffen, miteinander leben, kommunizieren, ihren Alltag verbringen, kommt es zu Reibereien. Das ist normal und in Ordnung, denn natürlich sind wir nicht immer einer Meinung. Oftmals sind es sogar die verschiedenen Perspektiven, die ein kreatives sowie produktives Miteinander schaffen. Wenn die Meinungsverschiedenheiten allerdings so groß werden, dass daraus Konflikte entstehen, kann das für die Beteiligten und auch das Umfeld sehr anstrengend werden, manchmal sogar ermüdend.

Mir ist es wichtig, Ihnen im Rahmen einer Mediation die Möglichkeit zu geben, wieder ins Gespräch zu kommen und eigenverantwortlich – aber mit Begleitung – eine Lösung zu finden.

MEDIATIOnSFORMEN

Familienmediation

Konflikte in der Familie sind oftmals mit starken Emotionen verbunden, weshalb es auch für die Beteiligten schwer ist, überhaupt miteinander darüber zu sprechen, geschweige denn eine Lösung zu finden, ohne von den Emotionen eingenommen zu werden. Ein Mediator, der innerhalb des Mediationsprozesses dafür sorgt, dass die Konfliktparteien sich öffnen, einander zuhören und ein Verständnis für den anderen entwickeln, kann eine große Hilfe sein. Das Verständnis für den anderen bildet die Basis dafür, dass eine Lösung gefunden werden kann, mit der beide Seiten gleichermaßen zufrieden sind. Mir liegen Familienmediationen am Herzen, weil ich das Glück habe, Teil einer Familie zu sein, die, obwohl wir auch unsere Diskrepanzen haben, jederzeit zusammensteht, wenn es drauf ankommt. Wenn Familien oder einzelne Mitglieder so zerstritten sind, dass sie nicht mehr miteinander reden können oder sogar schon nicht mehr in einem Raum miteinander sein können, ist das eine Situation, die ich gerne verändern möchte. Konflikte in der Familie belasten nicht nur die Konfliktparteien, sondern auch die anderen Mitglieder dieser Familie (z.B. Kinder), weil sie indirekt oder auch direkt von dem Konflikt betroffen sind, die Situation aber nicht so weit beeinflussen können, dass sie sich verändert.

Wirtschaftsmediation

Konflikte in der Wirtschaft haben oft weitreichende Folgen. Angefangen bei stockenden Prozessen, über unzufriedene und somit unproduktive Mitarbeiter, bis hin zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Firmen. Gezielte Mediation hilft nachhaltig, die Grundprobleme aus der Welt zu schaffen und zufriedenstellende Einigungen zu erzielen. So wird das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht und die Effizienz, sowie die innerbetrieblichen Strukturen gefestigt und gesteigert.

Nachbarschaftsmediation

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen, seine Nachbarn häufig allerdings auch nicht. So wohnt man ggf. jahrzehntelang friedlich nebeneinander, vielleicht ist man sogar befreundet und dann löst ein Apfelbaum, der neue Gartenzaun oder das nicht angenommen Parket einen Konflikt aus, der in nur kurzer Zeit eine Dynamik entwickelt, die so gar nicht abzusehen war. Viele wünschen sich den alten Zustand zurück, jedoch ist das nicht so leicht möglich, denn man möchte schließlich seinen Standpunkt verstanden wissen. Eine Mediation bietet die Möglichkeit, wieder ins Gespräch zu kommen und eine Lösung zu finden, die beiden gerecht wird und so dauerhaft bestehen bleiben kann.

Phasen einer Mediation

  • Erste Phase: Begrüßung, Informationen und Auftragsklärung.
  • Zweite Phase: Konfliktdarstellung, Ermittlung der Konfliktthemen.
  • Dritte Phase: Bearbeitung der Konfliktfelder, Aufdecken der Interessen und Bedürfnisse hinter den einzelnen Positionen.
  • Vierte Phase: Erarbeitung von Konfliktlösungen.
  • Fünfte Phase: Abschlussgespräch

Häufige Fragen

Manchmal sind einige Fragen offen, findest du hier nicht deine Antwort, 
stehe ich dir telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Während eine klassische Schlichtung auf der Prämisse beruht, die aktuelle Situation auszuarbeiten und eine Lösung für spezifische Probleme zu finden, geht die Mediation weit darüber hinaus. Nicht nur akute Konflikte werden behandelt und gelöst, sondern auch die Ursachen herausgearbeitet und neuen Meinungsverschiedenheiten vorgebeugt. Denn ich gebe Ihnen das nötige Know-How und die Praxiserfahrung an die Hand, um in Zukunft selbstsicher mit schwierigen Situationen umzugehen.

Dabei bedarf es keines förmlichen Schiedsgerichts mit nüchternen Verträgen und emotionslosen Lösungsansätzen.

Die Kosten erfolgreicher Mediation hängen stark von der individuellen Situation ab und lassen sich im Voraus nicht verallgemeinern. Denn jeder Konflikt ist anders und bedarf anderer Lösungsansätze, sowie einer spezifischen Vorgehensweise. Für ein individuelles Angebot kontaktieren Sie mich gern per E-Mail oder Telefon.

Mediation greift am Kern des Konfliktes und schafft nachhaltige Lösungsansätze, die nicht nur bei aktuellen, sondern auch zukünftigen Problemen hilfreich sein können. Praxisnah und mit der nötigen Emotion ist Mediation ein Weg zur Bewältigung schwieriger Situationen und Konflikten aller Art.

Vereinbaren Sie jetzt ein Kostenloses Erstgespräch

Mir ist es wichtig, die Menschen dahingehend zu unterstützen, die Sicht- und Denkweise des anderen zu verstehen und zu würdigen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass das Miteinander besser klappt.

Ich helfe Führungskräften, Partnern und Teams dabei, Herausforderungen und Krisen zu meistern.


Wie auch immer Ihre Krise oder Herausforderung aussieht…

Gemeinsam finden wir für Sie den geeigneten Weg, diese zu meistern. 

janine brandt

zertifizierte mediation

5/5

Adresse

Kasseler Str. 29
33098 Paderborn